ARNOLD IT – CAD PDM Blog

Für alle CAD und PDM Anwender

Home » Direktes Öffnen des Optionsregister Profil

Direktes Öffnen des Optionsregister Profil

Oftmals ist es nötig in den Optionen das Profil zu ändern. Da es im AutoCAD keinen Befehl gibt um das Profil direkt zu ändern, über eine Lipsanweisung ginge das zwar, ist der normale Weg die Optionen zu öffnen und den Reiter Profil zu aktivieren. Leider ist dieser oftmals außerhalb der Anzeige so das es erst mal nötig ist, zu dem Reiter zu scollen. Wenn man das mehrmals am Tag machen muss ist das schon nervig.

Abhilfe schafft hier der Befehl +Optionen. nach Aufruf wählt man den Reiter den man haben möchte per Nummer aus, wobei von 0 an gezählt wird. So ist die Nummer für die Optionen 9 obwohl es an der Stelle 10 steht.

Profil_1

Das ist schon mal eine Erleichterung, aber es geht mit noch weniger Klicks und zwar mit dem Aktionsrekorder.

Der Aktionsrekorder befindet sich im Register Verwalten mit einer eigenen Gruppe. Hier kann man zuerst ein Makro aufzeichnen und speichern. Hinterher ist es auch möglich ein Marco zu bearbeiten.

Profil_2

Nachdem man die Aktionsrekorder gestartet hat gibt man ganz normal in der Befehlszeile die Eingaben ein. Also erst Optionen und dann die 9 für das Register. In der Befehlszeile sieht das wie folgt aus.

Befehl: +OPTIONEN
Registerkarte <0>: 9

Nachdem die Optionen geöffnet sind schließt man diese wieder und speichert das Makro mit einem Namen nach Wahl. Der Name des Makros ist auch der spätere Befehlsaufruf

Profil_3

Ist das Makro gespeichert, läßt es sich nun bequem über die Befehlszeile aufrufen und man gelangt direkt über eine Eingabe zu dem Register Profil

Name of author

Name: jw

Schreibe einen Kommentar