ARNOLD IT – CAD PDM Blog

Für alle CAD und PDM Anwender

Home » BIM war nur der Anfang, jetzt kommt Connected BIM

BIM war nur der Anfang, jetzt kommt Connected BIM

BIM war nur der Anfang, jetzt kommt Connected BIM

Sensoren gehören zu den preiswertesten Technologien auf dem Markt. Ausgerechnet sie werden einen der weltweit größten Wirtschaftszweige, das Bauwesen, ganz neu definieren.

Sensoren sind simpel. An einem Objekt angebracht messen sie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht, Bewegung oder je nach Bedarf eine andere physikalische Größe. Die GPS-Technologie wirkt ähnlich eindimensional: Durch sie erfahren wir nur, wo sich ein Objekt befindet.

Wenn wir aber beide Technologien mit der 3D-Modellierung kombinieren, erhalten wir weit mehr als nur Rohdaten. Plötzlich lässt sich eine Echtzeit-Verbindung zwischen einer ganz realen Baustelle und ihrem digitalen Zwilling herstellen, die uns schier unendliche Möglichkeiten für Effizienzsteigerung und Projektmanagement eröffnet.

Die drei Technologien werden herkömmliche Verfahrensweisen im Bauwesen entscheidend innovieren, denn gemeinsam ermöglichen sie vernetzte BIM: Gebäudedatenmodellierung (Building Information Modeling – BIM) + die Macht der Cloud. Die Weiterentwicklung von BIM-Technologien ist dringend notwendig, da die Bauindustrie zunehmende Herausforderungen bewältigen muss.

Die Bausteine VR und IoT

Ein weiterer Vorteil von Connected BIM: Die digitale Zusammenarbeit ist Türöffner für die Virtuelle Realität (VR). Aktuell werden Entscheidungen und Veränderungen zu Prozessen per E-Mail kommuniziert. Stellen wir uns vor, wir könnten einem Bauarbeiter die jeweils erforderlichen Veränderungen auf der virtuellen Baustellenumgebung erläutern. Wir würden zusammen mit dem Bauarbeiter in die 3D-Umgebung eintauchen und dieselben Dinge sehen, statt die vorzunehmende Veränderung umständlich zu erklären oder eine E-Mail zu verfassen. Diese Art der immersiven VR-Erlebnisse wird sich schnell als Kommunikationsstandard durchsetzen.

Haben wir uns erst einmal klargemacht, wie sich diese Vernetzung auf jeden Aspekt einer Baustelle auswirkt – sie ermöglicht Verbesserungen bei Effizienz, Sicherheit und Kosten –, dann stellt sich die Frage gar nicht mehr, ob die Branche diese Richtung einschlagen wird, sondern nur noch, wie schnell ihr die Umsetzung gelingt

Von Nicolas Mangon in: BIM war nur der Anfang, jetzt kommt Connected BIM, URL: https://www.autodesk.de/redshift/ (Stand: 14.01.2018)

Name of author

Name: Katrin Leifheit

Schreibe einen Kommentar