ARNOLD IT – CAD PDM Blog

Für alle CAD und PDM Anwender

Home » Integrierter Texteditor

Integrierter Texteditor

Der integrierte Texteditor von AutoCAD erstellt oder ändert einzeilige und mehrzeilige Textobjekte.

Sie können Text aus anderen Dateien importieren oder einfügen und in Absatztext verwenden, Tabulatoren einfügen, die Absatz- und Zeilenabstände sowie deren Ausrichtung anpassen und Spalten erstellen bzw. ändern.

Der Direkt-Texteditor beinhaltet

  • Textformatierung (Werkzeugkasten)
  • Absatz (Dialogfeld)
  • Spalteneinstellungen (Dialogfeld)
  • Texthintergrund (Dialogfeld)
  • Spalten (Menü)
  • Menü Optionen

Wenn eine Tabellenzelle zum Bearbeiten ausgewählt wurde, werden im integrierten Texteditor Buchstaben für Spalten und Ziffern für Zeilen angezeigt.

Anmerkung: Beim Erstellen von einzeiligem Text sind nicht alle Optionen verfügbar.

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Kontextmenü des Texteditors

Alle wählen

Markiert den kompletten Text im Texteditor.

Ausschneiden

Entfernt den markierten Text im Texteditor und kopiert ihn in die Zwischenablage.

Kopieren

Kopiert den ausgewählten Text aus dem Texteditor in die Zwischenablage.

Einfügen

Fügt den Text aus der Zwischenablage an der Cursorposition in den Texteditor ein.

Inhalte einfügen

Fügt den Text aus der Zwischenablage im Texteditor ohne Zeichen- oder Absatzformatierung an der Cursorposition ein. (Nicht für einzeiligen Text verfügbar.)

Schriftfeld einfügen

Zeigt das Dialogfeld Schriftfeld an.

Symbol

Zeigt eine Liste der verfügbaren Symbole an. Sie können auch ein geschütztes Leerzeichen einfügen und das Dialogfeld Zeichentabelle mit weiteren Symbolen öffnen.

Text importieren

Zeigt das Dialogfeld Datei wählen (ein Standarddialogfeld zur Dateiauswahl) an. Sie können eine beliebige Datei im ASCII- oder RTF-Format wählen. Die ursprünglichen Formatierungs- und Stileigenschaften des importierten Textes werden beibehalten. Der importierte Text kann jedoch im Editor bearbeitet und formatiert werden. Nach Auswahl der zu importierenden Textdatei können Sie den ausgewählten Text bzw. den gesamten Text ersetzen oder den eingefügten Text an den Text anfügen, der innerhalb der Textumgrenzung ausgewählt wurde. Die maximale Größe der Importdatei beträgt 32 KB. (Nicht für einzeiligen Text verfügbar.)

Der Editor legt automatisch die Textfarbe VONLAYER fest. Wenn Sie schwarze Zeichen auf einen schwarzen Hintergrund einfügen, ändert sich die Hintergrundfarbe des Editors automatisch in Weiß oder in die aktuelle Farbe.

Anmerkung: Microsoft Excel-Tabellen, die in eine Zeichnung importiert werden, werden nach 72 Zeilen abgeschnitten, sofern sie nicht in Microsoft Office 2002 mit Service Pack 2 erstellt wurden. Die gleiche Beschränkung gilt, wenn die Zeichnung mit dem OLE-Objekt auf einem System mit einer älteren Office-Version geöffnet wird. Die Tabelle wird dann ebenfalls abgeschnitten.
Absatzausrichtung

Legt die Ausrichtung des MText-Objekts fest. Sie können auswählen, ob Sie den Text links, mittig oder rechts ausrichten. Sie können den Text oder die ersten und letzten Zeichen des Texts an den Rändern des Textfelds ausrichten. Weiterhin können Sie jede Zeile des Texts mittig innerhalb der Ränder des Textfelds ausrichten. Leerzeichen am Ende einer Zeile werden in den Text aufgenommen und wirken sich auf die Ausrichtung der Zeile aus. (Nicht für einzeiligen Text verfügbar.)

Absatz

Zeigt Optionen für die Absatzformatierung an. Siehe Dialogfeld Absatz. (Nicht für einzeiligen Text verfügbar.)

Aufzählungszeichen und Listen

Zeigt Optionen für die Nummerierung von Listen an. (Nicht für einzeiligen Text verfügbar.)

Zeigt die Optionen zum Erstellen von Listen an. (Steht für Tabellenzellen nicht zur Verfügung.) Die Liste wird eingerückt und am ersten ausgewählten Absatz ausgerichtet.

  • Aus: Bei Aktivierung werden Buchstaben, Zahlen und Aufzählungszeichen aus ausgewähltem Text entfernt, der als Liste formatiert wurde. Der Einzug wird nicht geändert.
  • Mit Buchstaben: Die Listenelemente werden bei Anwendung der Listenformatierung mit Buchstaben und Punkten markiert. Sollte die Liste mehr Elemente als Buchstaben im Alphabet enthalten, werden anschließend zwei Buchstaben verwendet.
  • Nummeriert: Die Listenelemente werden bei Anwendung der Listenformatierung mit Zahlen und Punkten markiert.
  • Mit Aufzählungszeichen: Die Listenelemente werden bei Anwendung der Listenformatierung mit Aufzählungszeichen markiert.
  • Neustart: Startet die Listenformatierung mit einem neuen Buchstaben oder einer neuen Zahl. Wenn sich die ausgewählten Elemente in der Mitte einer Liste befinden, werden nachfolgende nicht ausgewählte Elemente ebenfalls Teil der neuen Liste.
  • Weiter: Die ausgewählten Absätze werden der letzten Liste hinzugefügt, und die Aufzählung wird fortgesetzt. Wenn anstelle von Absätzen Listenelemente ausgewählt wurden, werden nicht markierte Elemente unterhalb ebenfalls in die Aufzählung integriert.
  • Automatische Liste: Formatiert die Liste während Sie sie schreiben. Die nachfolgenden Zeichen können als Satzzeichen nach Buchstaben und Zahlen, jedoch nicht als Listenzeichen verwendet werden: Punkt (.), Komma (,), schließende Klammer ()), schließende spitze Klammer (>), schließende eckige Klammer (]) und schließende geschwungene Klammer (}).
  • Nur Tabulatorbegrenzungen verwenden: Begrenzt die Optionen Automatische Listen zulassen sowie Aufzählungs- und Listenzeichen zulassen. Listenformatierung wird auf Text nur dann angewendet, wenn das Leerzeichen nach dem Buchstaben, der Zahl oder dem Aufzählungszeichen mit der TABULATOR-Taste, und nicht mit der LEERTASTE erstellt wurde.
  • Aufzählungs- und Listenzeichen zulassen: Wenn diese Option aktiviert ist, wird Listenformatierung auf jedweden einfachen Text im Absatztextobjekt angewendet, der eine Liste zu sein scheint. Text, der die folgenden Kriterien erfüllt, wird als Liste angesehen. Die Zeile beginnt mit (1) einem oder mehreren Buchstaben oder Zahlen oder einem Symbol, gefolgt von (2) einem Satzzeichen nach einem Buchstaben oder einer Zahl, (3) einem leeren Bereich, der durch Drücken der TABULATORTASTE eingefügt wurde, und (4) weiterem Text, bevor die Zeile durch EINGABE oder UMSCHALT+EINGABE beendet wird.

    Wenn Sie die Option deaktivieren, werden alle Listenformatierungen im mehrzeiligen Textobjekt entfernt, und die Elemente werden in einfachen Text konvertiert. Automatische Listen zulassen ist deaktiviert, und alle Aufzählungs- und Listenoptionen sind ebenfalls deaktiviert, mit Ausnahme von Aufzählungs- und Listenzeichen zulassen.

Spalten

Zeigt Optionen für Spalten an. Siehe Menü Spalten. (Nicht für einzeiligen Text verfügbar.)

Suchen und ersetzen

Zeigt das Dialogfeld Suchen und Ersetzen an.

Groß-/Kleinschreibung ändern

Ändert die Groß-/Kleinschreibung des ausgewählten Textes. Als Optionen stehen Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Hochgestellt und Tiefgestellt zur Verfügung.

AutoGROSS

Konvertiert den gesamten neu eingegebenen und importierten Text in Großbuchstaben. AutoGROSS hat keine Auswirkungen auf bereits vorhandenen Text. Die Groß-/Kleinschreibung von vorhandenem Text ändern Sie, indem Sie diesen auswählen und mit der rechten Maustaste klicken. Klicken Sie auf Groß-/Kleinschreibung ändern.

Zeichensatz

Zeigt ein Menü der Codeseiten an. Wählen Sie eine auf den ausgewählten Text anzuwendende Codeseite. (Nicht für einzeiligen Text verfügbar.)

Absätze zusammenfügen

Fügt markierte Absätze zu einem Absatz zusammen und ersetzt Absatzmarken durch ein Leerzeichen. (Nicht für einzeiligen Text verfügbar.)

Formatierung entfernen

Entfernt die Formatierung ausgewählter Zeichen oder die Absatzformatierung für einen ausgewählten Absatz oder alle Formatierungen aus einem ausgewählten Absatz. (Nicht für einzeiligen Text verfügbar.)

Texthintergrund

Zeigt das Dialogfeld Texthintergrund an (Nicht für Tabellenzellen und einzeiligen Text verfügbar.)

Untereinander anordnen

Ordnet Text untereinander an, beispielsweise bei Brüchen, wenn der ausgewählte Text dafür vorgesehene Zeichen enthält. Mit derselben Schaltfläche wird das Stapeln von bereits untereinander angeordnetem Text rückgängig gemacht. Bei Verwendung der Zeichen ^, / und # wird der Text links von diesem Zeichen über dem Text angezeigt, der rechts von dem Zeichen eingegeben wird.

Vorgabemäßig wird Text mit einem Zirkumflex (^) in linksbündige Toleranzwerte umgewandelt. Wenn Sie Bruchzahlen eingeben, wird der Schrägstrich in einen Bruchstrich umgewandelt, der die Länge der längeren Zeichenfolge hat. Text mit einer Raute wird in einen Bruch mit einer diagonalen Linie umgewandelt, die so hoch ist wie die beiden Zeichenfolgen. Die Zeichen über der diagonalen Linie werden unten rechts ausgerichtet, die Zeichen unter der Linie dagegen oben links.

Editoreinstellungen

Zeigt eine Reihe von Optionen für den Texteditor an. Weitere Informationen finden Sie unter „Editoreinstellungen“.

Editoreinstellungen

Hier können Sie das Verhalten des Texteditors ändern und erhalten zusätzliche Bearbeitungsoptionen. Diese Optionen sind ausschließlich im Menü Editoreinstellungen verfügbar.

Anmerkung: Welche Optionen verfügbar sind, hängt vom bearbeiteten Objekt ab.
Immer im WYSIWYG-Modus anzeigen (What You See Is What You Get).

Steuert die Anzeige des Texteditors für die Direktbearbeitung und den darin enthaltenen Text. Wenn deaktiviert, wird Text, der ansonsten nur schwer zu lesen wäre (wenn er sehr klein, sehr groß oder gedreht ist), in einer lesbaren Größe angezeigt und horizontal ausgerichtet, sodass er gelesen und bearbeitet werden kann.

Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Systemvariable MTEXTFIXED auf 0 eingestellt. Ansonsten wird MTEXTFIXED auf 2 festgelegt.

Werkzeugkasten anzeigen

Steuert die Darstellung des Werkzeugkastens Textformatierung. Um den Werkzeugkasten erneut anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Textbereich des Editors und wählen Editoreinstellungen Werkzeugkasten anzeigen. Diese Option wird durch die Systemvariable MTEXTTOOLBAR gesteuert.

Optionen anzeigen

Erweitert den Werkzeugkasten Textformatierung um weitere Optionen.

Anzeigen von Linealen

Steuert die Anzeige des Lineals.

Hintergrund anzeigen

Bei Aktivierung wird der Hintergrund des Editors angezeigt. (Steht für Tabellenzellen nicht zur Verfügung.)

Rechtschreibprüfung

Legt fest, ob die Rechtschreibprüfung bei der Eingabe aktiviert oder deaktiviert ist

Rechtschreibprüfungseinstellungen

Zeigt das Dialogfeld Rechtschreibprüfungseinstellungen an, in dem Sie Textoptionen angeben können, die auf Rechtschreibfehler in Ihrer Zeichnung überprüft werden

Wörterbücher

Zeigt das Dialogfeld Wörterbücher an, in dem Sie das Wörterbuch ändern können, mit dem jedes falsch geschriebene Wort überprüft wird

Texthervorhebungsfarbe

Gibt die Hervorhebungsfarbe für ausgewählten Text an.

Name of author

Name: Rebecca Wieninger

Schreibe einen Kommentar