ARNOLD IT – CAD PDM Blog

Für alle CAD und PDM Anwender

Home » Unterschiedliche Einheiten im Bemaßungswert

Unterschiedliche Einheiten im Bemaßungswert

Auf der Grundlage des vorherigen Beitrages wollen wir nun einen Schritt weiter gehen. Es sollen die Nachkommastellen in cm angegeben werden, bzw. es soll eine Darstellung erreicht werden wie 2m50cm.
Um dieses zu erreichen können wie den Stil so verändern das die Darstellung über das Trennzeichen und dem Suffix so verändern, das es dem Wunsch entspricht. Alle Änderungen lassen sich über die Eigenschaften eines beliebigen Maßes erreichen.

Wenn wir davon ausgehen, das die Nachkommastellen als cm ausgegeben werden sollen, dann können wir als erstes die Nachkommastellen der Bemaßung auf zwei Stellen ändern. Nachdem die Eigenschaften des Maßes aufgerufen wurden sucht man den Bereich der Primäreinheiten. Dort stellt man die Genauigkeit auf 0.00 ein. Für den Dezimaltrenner kann dann das m für Meter (ohne Leerzeichen) eingetragen werden. Zum Schluß stellt man bei Bem-Suffix noch cm für Zentimeter ein.

Bem_3

Nach den Einstellungen sieht dann die Bemaßung am gewählten Maß wie folgt aus.

Bem_4

 

Möchte man nun diese Einstellung als eigenen Stil abspeichern kann dies über das Maß aus dem Kontextmenü erfolgen.

Bem_5

Nach dem Speichern als eigenen Stil kann dieser dann auf andere Bemaßungen übertragen werden.

 

(Grundlage https://www.cad-notes.com/how-to-use-different-units-from-the-drawing-on-your-autocad-dimension-style/ )

Name of author

Name: jw

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *